Vereinsmeisterschaften 2020
KO – das war der Spielmodus der Vereinsmeisterschaften 2020. Aus dem breiten Teilnehmerfeld beim Einzel und im Doppel mussten innerhalb eines Wochenendes die stärksten Spieler des Vereins herauskristallisiert werden. Um den Vorgang zusätzlich zu beschleunigen wurden verkürzte Sätze bis 4 ausgetragen. Entsprechend der aktuellen Leistungs- und Altersklasse wurden die potenziellen Favoriten im Wettspieltableau gesetzt um nicht ein Finale vorwegzunehmen. Die ausgeschiedenen Spieler hatten in einer parallel laufenden Nebenrunde noch einmal die Möglichkeit sich zu beweisen.
Nach Ablauf des ersten Spieltages hatten sich für das Einzel-Finale am Sonntag die beiden Brüder Gerd und Jörg Meyer qualifiziert. Es galt dabei für Jörg Meyer seinen Vorjahrestitel zu verteidigen. Es stellte sich schnell heraus, dass Gerd Meyer in grundsolider Gesamtverfassung und mit einer überragender Rückhand unterwegs war Es würde für Jörg schwer werden ihn zu schlagen. Dieser Eindruck blieb. Nach einem für beide Spieler untypischen kurzen Spiel gewann Gerd letzten Endes deutlich mit 6:0 und 6:1.
Im Doppel spielten die beiden Einzel-Final-Brüder gemeinsam gegen die Paarung Manuel Eberhard und den dritten Bruder Hannes Meyer auf. Das Doppel Gerd & Jörg Meyer waren die Vorjahressieger im Doppel, auch hier galt es folglich einen Titel zu verteidigen. Den ersten Satz mussten die Titelverteidiger abgeben, mit der Erkenntnis, dass Manuel und Hannes immer besser ins Spiel fanden und mit schier unfassbaren Reflexen am Netz und bombastischen Longline-Passierschlägen immer stärker wurden. Es musste ein Taktikwechsel her. Trotz Taktikwechsel hatten nach ca. 1,5 h Manuel und Hannes im zweiten Satz ihren ersten Matchball. Erfolgreich wehrte das Brüder-Doppel ab und drehte den Satz tatsächlich im letzten Moment zu ihren Gunsten. Es stand nun 1:1 nach Sätzen, die Entscheidung musste im Match-Tie-Break herbeigeführt werden (Spiel bis 10 Punkte & 2 Punkte Vorsprung). Mit einer Mischung aus blanken Nerven und dem unbedingten Wille zu siegen ging es in die entscheidende Runde. Beim Endstand von 11:9 reckten Manuel und Hannes Ihre Arme in die Höhe. Endergebnis 3:6 7:6 9:11.
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und vielen Dank an alle Teilnehmer und Fanclubs.